Die Mathilde-Eller-Schule hat im Lauf der vergangenen Jahre zahlreiche Preise für die hohe Qualität der Arbeit und Projekte an unserer Einrichtung erhalten.
Besonders stolz sind wir auf die Auszeichnungen, die auf unser großes Engagement im Bereich Inklusion verweisen.
Im Oktober 2017 wurde unserer Schule gemeinsam mit der Grundschule an der Margarethe-Danzi-Str. das Schulprofil Inklusion verliehen. Auch unsere zahlreichen anderen inklusionsfördernden Aktivitäten fanden Anerkennung.
Den zweiten Platz beim Münchner Schulpreis 2018 erreichten wir ebenfalls gemeinsam mit der Grundschule an der Margarethe-Danzi-Straße. Ein Novum, da sich noch nie zuvor im Rahmen dieses Preises ein Förderzentrum gemeinsam mit einer Regelschule präsentiert hatte. Die besonderen Bemühungen der beiden Schulen, am Schulcampus in der Margarethe-Danzi-Straße ein alltagstaugliches Inklusionskonzept umzusetzen, fanden große Beachtung.
Mit dem Erhalt der von Frau Ministerin Scharf verliehenen Auszeichnung „Partnerschule Verbraucherbildung“ vom VerbraucherServiceBayern im KDFB e.V. für unser Projekt „Gesunde Ernährung“ wurde 2017 die außerordentliche Qualität unseres oft auch in inklusiver Weise durchgeführten Hauswirtschaftsunterrichts gewürdigt.
Der wohl mit den meisten Preisen und Auszeichnungen geehrte Bereich unserer Arbeit ist das außergewöhnliche Engagement in Fragen des Energiesparens und umweltbewussten Handelns. Das an unserer Schule vor 15 Jahren entwickelte einmalige, visionäre Konzept ist nach wie vor hochaktuell. Es wurde mit allen bundesweit bedeutenden Preisen für klimapolitisch verantwortungsbewusstes Handeln im Bildungsbereich ausgezeichnet.
Bei der Verleihung des Deutschen Klimapreises der Allianz Umweltstiftung, überreicht durch den Bundesumweltminister, erlebten die nach Berlin gereisten Schüler auch eine Audienz beim Bundespräsidenten. Wir sind ein Offizielles Projekt der UN-Weltdecade Bildung für nachhaltige Entwicklung und haben den ersten Preis des Bundeswettbewerbes Klima&Co gewonnen.Für unser nachhaltiges Engagement erhielten wir zudem den Bürgerenergiepreis Oberbayern und den Umweltpreis der Stadt München.