Historie

Wir sind stolz auf die starken Wurzeln unserer Schule

Als erste Schule Bayerns für Kinder mit einer geistigen Behinderung ist unsere Schulgeschichte untrennbar mit der Geschichte des Bildungsrechts für diese Kinder verbunden. Die Gründung unserer Einrichtung ist von großen Namen der Heilpädagogik geprägt.


In den fünfziger Jahren wurden Kinder mit einer geistigen Behinderung als bildungsunfähig erachtet und darum generell vom Schulbesuch befreit. Mathilde Eller, die Gründerin unserer Schule, widersetzte sich diesem gesellschaftlichen Konsens und es gelang ihr, andere Lehrkräfte für ihre Ideen zu begeistern und geistig behinderten Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen.

In der schulpolitischen Auseinandersetzung der frühen sechziger Jahre über die Form der Eingliederung von Kindern mit einer geistigen Behinderung in das öffentliche Erziehungssystem gelang es Mathilde Eller und dem Lehrer Otto Speck, ihre Forderung nach dem grundlegendem Recht auf Bildung und Erziehung durch eine Lehrkraft für alle Kinder gegen das politisch favorisierte „Tagesstättenmodell“ ohne Bildungsanspruch durchzusetzen.

Mathilde Eller engagierte sich auch künftig lebenslang für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Sie war maßgeblich an der Entwicklung und dem Aufbau weiterer lebensrelevanter Einrichtungen für Menschen mit einer geistigen Behinderung beteiligt.

Prof. Dr. Otto Speck wurde später als Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhles für Geistigbehindertenpädagogik an der LMU München zu einer der prägenden Persönlichkeiten der Heilpädagogik im deutschsprachigen Raum. Sein Einsatz für Würde, Teilhabe und Bildung aller Kinder – unabhängig vom Schweregrad ihrer Behinderung – ist international anerkannt.

Für ihr Lebenswerk erhielt Mathilde Eller das Bundesverdienstkreuz und den bayerischen Verdienstorden.

Die Gründungsgeneration formulierte seinerzeit einen visionären und damals auch radikalen Anspruch auf Bildung für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Dieser bildet auch heute die Grundlage der Arbeit des Kollegiums unserer Schule. Wir sind stolz auf diese starken geistigen Wurzeln und ebenso auf diese gute kämpferische Tradition.