Informationen der Schulleitung

dummy-img

Ostergruß

Mrz 22, 2024

Liebe Familien unserer Schülerinnen und Schüler, liebe Freundinnen und Freunde unserer Schule, das erste Schuljahr der Aufteilung der Mathilde-Eller-Schule schreitet in riesigen Schritten voran. Wir haben an allen drei Standorten Vieles geschafft und neu organisiert.  Inzwischen beginnen die Planungen für das neue Schuljahr, in dem weitere Schülerinnen und Schüler die im Münchner Osten wohnen, endlich ins Förderzentrum München Ost in der Haagerstr. wechseln können. Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützen, dass wir diese Wechsel im Sinne der Kinder und Jugendlichen organisieren. Nun freuen wir uns nach dem nassen und dunklen Winter über helle und freundliche Tage in der…

Schuljahresanfang 2023/24

Schuljahresanfang 2023/24

Sep 26, 2023

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, gut erholt und neugierig sind wir an allen Standorten in das neue Schuljahr gestartet. Hoffentlich hatten auch Sie einen sonnigen und erholsamen Sommer. Natürlich sind wir überall noch mit den Arbeiten zu Beginn eines Schuljahres beschäftigt und wie immer ruckelt es an der einen oder anderen Stelle. Die mit der Teilung der Einrichtung in Mathilde-Eller-Schule 1(Klassenstufen 1 – 6) und Mathilde-Eller-Schule 2 (Klassenstufen 7 – 12) verbundenen Umstellungen sind noch nicht abgeschlossen. Wir arbeiten daran! Mit einer insgesamt zufriedenstellenden Personalversorgung blicken wir optimistisch in das neue Schuljahr. Wie üblich gibt es in der Margarethe-Danzi-Str. eine neue Partnerklasse…

Schuljahresende 2022/23

Schuljahresende 2022/23

Aug 4, 2023

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, ein weiteres Schuljahr im Zeichen von Wandel und Veränderungen geht zu Ende.  Seit Januar 2023 bereiten wir die Teilung der Mathilde-Eller–Schule in zwei voneinander unabhängige Schulen vor. In der Mathilde-Eller-Schule 1 werden ab dem neuen Schuljahr unter der Leitung von Frau Schmittbauer an den Standorten Margarethe-Danzi-Str. und Aubinger Allee die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1-6 unterrichtet. Die Klassen 7-12 sind wie bisher in der Mathilde-Eller-Schule 2 in der Klenzestraße unter der Leitung von Frau Stöger. Weiterhin werden die beiden Schulen eng im Sinne unserer Kinder und Jugendlichen und deren Angehörigen arbeiten und eng kooperieren. Auch in diesem Schuljahr gab es…

dummy-img

Nachruf zum Gedenken an Herrn Prof. em. Dr. Otto Speck

Mai 8, 2023

Im Alter von 97 Jahren verstarb am 11. April 2023 Prof. Dr. Otto Speck.Neben der Schulgründerin Mathilde Eller ist er die zweite prägende Persönlichkeit unserer Schulgeschichte. Zu Beginn der 60ziger Jahre, als junger Lehrer an der „Hilfsschule“ wurde er Mathilde Ellers Verbündeter im Bestreben, die Idee der grundsätzlichen Bildungsfähigkeit von Menschen mit geistiger Behinderung anzuerkennen. Diese sollte durch die Einführung der Schulpflicht gesetzlich verankert werden. Der von den beiden ausgearbeitete, damals visionäre, Gesetzesentwurf ist bis heute die Grundlage des schulischen Angebotes der bis dato von der allgemeinen Schulpflicht „befreiten“ Kinder mit einer geistigen Behinderung. Auch als erster Lehrstuhlinhaber des in den 70ziger Jahren gegründeten Lehrstuhls…

dummy-img

Ostergruß

Mrz 30, 2023

Liebe Familien unserer Schülerinnen und Schüler, liebe Freundinnen und Freunde unserer Schule, nach einem langen dunklen Winter freuen wir uns alle auf helle und freundliche Tage in der Frühlingssonne Ihnen allen eine schöne Zeit und erholsame Feiertage